MB-ackpacker

Angkor Wat – Lara Croft und Angelina Jolie (5)

Portal Angkor WatGestärkt und ausgeruht ging es zur Anlage zurück. Dieses mal starteten wir vom Ostportal – oder dem Hintereingang der Anlage. Am Morgen waren wir folgerichtig durch das Westportal – dem Haupteingang beinmarschiert, um den östlich liegenden Sonnenaufgang mit der Tempelanlage im Hintergrund betrachten zu können. Diese Ausrichtung nach Westen (Hauptportal im Westen), die für hinduistische Tempelanlagen ungewöhnlich ist, gibt Historikern den Hinweis, dass es sich um einen Totentempel gehandelt hat, da Westen die Himmelsrichtung des Todesgottes Yama ist. Ursprünglich war Angkor Wat nämlich ein hinduistischer Tempel, erst als die so genannten Khmer (später die radikale Ausrichtung Rote Khmer) im 13. Jh. zum Buddhismus übertraten, wurde aus Angkor Wat eine buddhistische Tempelanlage. Die Gründung der Anlage ist historisch umstritten. Ursprünglich wurde sie in die Antike eingeordnet, da ihre Baukunst einer frühen Hochkultur zugeschrieben wurde. Heute wird eine Gründung um 1000 n. Chr. vermutet, wenn auch einige Historiker den Baustil in eine spätere Zeit einordnen.

Angkor Wat FrontAngkor Wat ist nur eine von vielen Tempelanlagen der „Gesamtanlage“ Angkor. Die größte ist Angkor Thom. Um alle Tempelanlagen herum befanden sich Siedlungen. Sandstein war ausschließlich religiösen Bauten vorbehalten, weshalb für die Siedlungen Baumaterial wie Holz verwendet wurden und folgerichtig heute keine mehr erhalten ist. Angkor Wat hat eine große nationale Bedeutung für das kambodschanische Volk, so dass die Silhouette sich auf der Landesflagge, auf Geldscheinen und bei vielen anderen staatlichen Zusammenhängen wiederfindet.

Die Anlage diente im Jahre 2004 als Kulisse für den Hollywood-Spielfilm Tomb-Rider mit Angelina Jolie. Dies brachte Kombodscha nicht nur eine weltweite Wahrnehmung seiner Kulturgüter, sondern auch jede Menge Wohltätigkeiten. Denn schockiert von der Armut in der kambodschanischen Bevölkerung startete Angelina Jolie jede Menge Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Angkor Wat Umland Angkor Wat Ausblick Angkor Wat Lotusblütenturm  Basti Maggi Angkor Wat

Fotogalerien

Angkor Wat

Galerie "Angkor-Wat" starten

Umland von Angkor Wat 1

Galerie "Umland von Angkor Wat I" starten

Umland von Angkor Wat 2

Galerie "Umland von Angkor Wat II" starten

Ein Kommentar zu “Angkor Wat – Lara Croft und Angelina Jolie (5)

  1. Jutta

    Hi Ihr ZWEI!

    Nun lese ich zuhause weiter, aber ich vermisse sehr ganz PERSÖNLICHE Einträge…! D. h. eure Einschätzung, eure pers. Erfahrungen, möchte weniger allg. Reisebeschreibungen lesen… . Ob das anderen LeserInnen auch so geht?!??

    Dennoch liebe Grüße! Hab euch heute was überwiesen!!! ;-))))

    Eure Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.